Mein Gott, Alter

 

"Papa? - Papa? - PAPA!"

"Was is?"

"Glaubst du, dass es einen Gott gibt?"

"Woher soll ich das wissen? Frag Mama."

"Die hat gesagt, ich soll dich fragen."

"Typisch."

"Wir besprechen das gerade im Religionsunterricht, und…"

"Dann frag doch deinen Lehrer, der glaubt doch bestimmt es zu wissen."

"Wir haben eine Lehrerin."

"Na, dann müsste die zumindest wissen, dass Gott keine Frau sein kann, sonst hätte die schon längst mit uns Menschen gesprochen."

"Ha, ha, ha! Sparwitz nennt man das. Immer musst du dich über alles lustig machen."

"Lustig ist Gott auf jeden Fall nicht, sonst hätte er nicht den Holocaust zugelassen."

"Darüber haben wir im Unterricht auch gesprochen. Die Menschen lassen es zum Beispiel zu, dass Tiere getötet und im Versuchslabor gequält werden. Trotzdem sind die Menschen ja nicht alle unmenschlich."

"Völlig schiefer Vergleich, sag das deiner Lehrerin! Ist das eigentlich eine ausgebildete Religionslehrerin oder unterrichtet die Religion fachfremd als Vertretung?"

"Nee, die hat im Gegensatz zu dir ihr Studium mit eins abgeschlossen und hat unheimlich viel Ahnung. Vielleicht hab ich das Argument jetzt auch aus dem Zusammenhang gerissen. Aber sie hat mit uns zum Beispiel auch die Gottesbeweise von Thomas von Aquin durchgenommen…"

"Gottesbeweise? Was für ein Schwachsinn! Wenn es die gäbe würde es ja nicht Glaubensbekenntnis sondern Wissensbekennntnis heißen."

"Aber was denn nun? Glaubst du, dass es einen Gott gibt? Du weichst immer aus und lenkst ab."

"Warum soll ich an etwas glauben, was ich sowieso nicht wissen oder beweisen kann?"

"Vielleicht, damit du in den Himmel kommst?"

"Ach, so einer ist dein Gott. Wer nicht glaubt, soll in der Hölle schmoren. Und was ist mit einem Säugling, der noch keine Chance hatte zu glauben? Außerdem möchte ich dich ja im Jenseits – falls es das wirklich geben sollte – gerne wieder sehen."

"Musst du dich immer über alles lustig machen?"

"Das sagtest du schon mal. Ja, muss ich."

"Eine große Hilfe warst du nicht, wie immer. Aber jetzt bist du von meinen üblen Fragen erlöst, ich muss unbedingt noch für die Physikarbeit lernen."

"Gott sei Dank."

...........................

"Jupp? - Jupp? - JUPP!"

"Was is?"

"Kannst du deiner Tochter nicht einfach mal eine vernünftige Antwort auf ihre Frage geben? Glaubst du, dass es einen Gott gibt, oder nicht?"

"Die Gläubigen sagen, es gibt ihn. Die Atheisten sagen, es gibt keinen Gott. Ich glaube, die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen."


back HOME